Ludmillas Margarita aus dem Le Lion - eine Liebeserklärung an polnischen Jahrgangs "Mezcal"

Ludmillas Margarita mit Salzrand und einer Flasche Vestal Kartoffel Brand, Jahrgang 2014, auf der Bar im Le Lion

Lust auf eine „polnische Margarita“? Mit „Kartoffel Mezcal“? Also besser gesagt: mit einem polnischem Vodka, der so gut ist, dass man ihn nicht mehr Vodka nennen darf?

Gebt mir eine Sekunde! Bevor Ihr mich mit Kartoffeln bewerft (bitte mehlig kochend) – Lasst mich erklären. Ein bisschen VW - Vodka Wissen - hat ja noch nie geschadet!

Was macht die leider eingestellten VESTAL Jahrgänge so besonder? 


Der polnische Vodka Brand Vestal hat früher, Jahrgangs Vodkas destilliert. Und hierfür die Regeln gebrochen. Ehrlich gestanden: keine Qualitätsregeln. Denn Sie haben gut polnische Destillateurs Handwerkskunst fortgeführt. Aber EU Regeln. Nicht immer ein Segen.

Die Idee von den alten Vestal Jahrgängen war es, das Aroma unterschiedlicher Kartoffelsorten herauszuholen. Man jeden Jahrgang mit sortenreinen Kartoffelsorten gebrannt. Den 2014 Jahrgang „Appellation Pomorzo“ wurde z.B. aus Ludmilla Kartoffeln gebrannt.

Und Vestal brannte diese Jahrgänge, anders als es die EU-Verordnung für Vodka gerne möchte: nicht geschmacksneutral, auf einer großen Kolonne mit bis zu 95% Alkohol. Nein! Vestal brannte die Jahrgänge auf einer kleinen „Karl“, einer Single Copper Pot mit kleiner Kolonne an der Seite. Und auf eher 80% Alkohol, was sehr viel ungewöhnliche Aromen in der Flasche lässt. Deswegen steht auf dieser Flasche nicht das Wort Vodka. Sondern Kartoffel Destillat. Obwohl es doch wahrscheinlich die traditionellste polnische Methode war, besten Kartoffel Vodka „mit Geschmack“ zu destillieren.

Und ja: Dieser Vodka hat feine Töne von Birne und einige sagen Paprika. Wie ein Eau de Vie. Denn so wurde er auch gebrannt.

Aber: Wenn wir daran riechen, finden wir sogar, dass Vestal 2014 Agaven Töne hat. Er erinnert an einen verwegenen Tequila, oder gar an einen Mezcal. Weshalb viele Bartender in den Spitznamen „polnischer Mezcal“ gegeben haben.

Und wir servieren deswegen damit z.B, im Le Lion die


LUDMILLAS MARGARITA

2019 • Le Lion

• Im Shaker
• 60 ml Vestal Pomorze 2014
• 15 ml Dwersteg Orange
• 25 ml Lime Juice
• Shake / Strain
• Coupette Glas
• feiner Salzrand

2015 wurden 9100 Flaschen des Jahrgangs abgefüllt. Die sind nun nahezu ausgetrunken. Bei Trinkabenteuer haben wir noch einen kleinen Stock. Falls Du also Deinem Freund oder Freundin aus Polen eine besondere Überraschung machen, oder die selbst mit einer ungewöhnlichen Spirituose belohnen willst, schnapp Dir eine der letzten Flaschen des 2014 Jahrgangs dieses Kartoffel Destillates.

Quasi Geilo oder bardzo dobre!

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.