Der SWEET & SOUR Premix - Mit diesem PARTY TRICK servierst Du gute Drinks schnell auf Deinem Event

Wenn man sich lange und viel mit Drinks beschäftigt, erkennt man in vielen Cocktail Rezepten Wiederholungen. Eine der “großen” Backbone Ideen für gute Drinks ist die Idee, dass man eine Spirituose mit Säure und Süße perfekt abrundet. Ein typischer Sour ist z.B. so ein Drink. Wenn man das “Geheimnis” verstanden hat, kann man plötzlich sehr viele Drinks servieren.

Mein Standard Rezept für einen Sour ist in der Regel

BASIS SOUR REZEPT

6-7 cl Spirituose

3 cl frischer Zitronensaft ( oder Limette)

2 cl flüssiger Zucker (wir nehmen Monin Rohrzucker)

Über “Sweet & Sour”

Dabei geht es primär darum, dass die Mischung zwischen Säure und Süße perfekt ist und dann ins Verhältnis zum Alkohol gebracht wird. Ändere ich bei dem oben stehenden Rezept also die Menge der Spirituose, wird es wahlweise ein kräftiger oder ein “erfrischender” Drink.

Aber, wenn das Grundrezept geschmeckt hat, schmeckt es weiterhin (logischer Weise endet das bei einer zu große Menge Alkohol)

Ändere ich hingegen das Verhältnis von Zucker zu Säure wird es wahlweise ein zu saurer oder ein zu süßer Drink. Während bei mehr oder weniger Spirituose der Drink weiterhin schmeckt, verliert er jetzt bei geändertem Süß / Säure Verhältnis seine Balance.

Daher: Wenn man ein gutes Süß / Saure Verhältnis gefunden hat, kann man damit sehr viel gute Drinks mixen:

Dabei sind zwei Punkte zu beachten: Zitrusfrüchte sind Naturprodukte und können im Säuregehalt schwanken.

Das Süß Sauer Empfinden ist einer der Geschmackseindrücke, die jeder Mensch unterschiedlich, wenn auch in Nuancen, wahrnimmt. Sprich, für den einen perfekt, für den anderen etwas zu sauer oder zu süß. Das hat auch sehr viel mit Gewöhnung zu tun. Wenn man ein süßer Zahn ist, nimmt man Süß anders wahr als wenn man z.B. schon lange industriellen Zucker im Essen vermeidet. Soll heißen: es gibt nicht das perfekt Rezept. Aber unsere “Mischungen” haben wir an vielen tausenden Gästen und zehntausenden Drinks erprobt, und das Feedback ist gut.

Der gute Gastgeber, die gute Gastgeberin, stimmt das zu Not mit den Gästen ab.

Im Video habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Das ist nicht dramatisch und passt so auch. Aber wenn man es ganz genau nimmt, arbeiten wir im Boilerman mit dem Mischungsverhältnis von

Boilerman Premix Sweet and Sour (vorbereitet, ruht einige Stunden)

• 650 ml frischer Zitrussaft

• 350 ml Monin Rohrzucker

Das ist runtergebrochen auf 300 ml nicht 180 ml Rohrzucker sondern gar noch etwas weniger. 160/165 ... aber das ist in Summe denke ich zu vernachlässigen.

Außerdem sollte man beachten, welchen Zucker man nimmt. Jeder flüssige Zucker hat in der Regel eine andere Intensität. Daher meine Empfehlung:

Das “perfekt” Sour Verhältnis mit dem “hauseigenen” Sirup in Sours definieren (z.B: 30/20 oder 25/15 etc) und dann für den Premix hochrechnen. Wenn man dann einen Premix vorab ansetzen möchte, einfach den Zuckeranteil um 15-20% reduzieren.

Für Drinks dir wir in der Regel servieren, nehmen wir bei Highball meist 3-4 cl vom Premix, bei Sours und Fizzes eher 4-5 cl. Bei Limonaden bis zu 6 cl. Das heißt ein Durchschnitt von 5 cl Premix pro Drink ist realistisch.

Sprich: Ein Premix nach Boilerman Art (Rezept oben) ergibt ein Liter Sweet & Sour Premix. Bei 5 cl pro Drink im Schnitt reicht ein Liter Premix für 20 Drinks

Wenn Ihr die Drinks “Schaumig” haben wollt, nehmt frisches Eiweiß. Eines pro Drink ist zu viel. Eher 2-3 Drinks pro Eiweiß. Oder nehmt z.B. die “vegane” Alternative aus der Boilerman Bar. Hier unsere “Foamer” Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=HnfJcw_abLI

Hier noch meine Spirituosenvorschläge für schnellen Drinks:

Peychauds Bitters für die “erwachsende Limonade”: https://trinkabenteuer.de/products/peychauds-aromatic-cocktail-bitters?_pos=2&_sid=a32733e7e&_ss=r

MO Organic Gin für einen sehr sommerlichen Gin Sour: https://trinkabenteuer.de/search?type=product%2Carticle&options[prefix]=last&q=mo gin*

FORZA RUM für kraftvolle, funky Collins: https://trinkabenteuer.de/products/la-forza-rum-kraftvoller-blended-rum-von-mr-daiquiri-aka-david-corduba?_pos=2&_sid=d7e223db3&_ss=r

Yellowstone Bourbon für Hammer Whisky Sours: https://trinkabenteuer.de/search?type=product%2Carticle&options[prefix]=last&q=yellowstone*

Hepple Gin für kräftig, Wacholder liebende Fizzes:

https://trinkabenteuer.de/products/hepple-gin?_pos=1&_sid=19bd8a43c&_ss=r

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.